Kairo/Abydos Pharaonengrab aus der 13. Dynastie entdeckt

Kairo/Abydos · Archäologen der Universität von Pennsylvania haben im ägyptischen Abydos ein Grab entdeckt, in dem Pharao Sebekhotep I. beigesetzt worden sein soll. Die Forscher fanden 2013 erst einen 60 Tonnen schweren Sarkophag aus Quarzit. In der vergangenen Woche seien dann noch Teile eines Reliefs mit dem Namen und einem Bild des Herrschers aufgetaucht, hieß es. Sebekhotep I. war der 12. König der 13. Dynastie. Er lebte um 1735 v.

Chr. Der Leiter des Archäologenteams, Josef Wegner, betonte, die Erforschung des Grabes und seines Besitzers sei noch lange nicht abgeschlossen. Der von den Forschern entdeckte Sarkophag war leer. In der unmittelbaren Umgebung fand man mehrere Gefäße, in denen Organe des Verstorbenen aufbewahrt worden waren. Die Organe wurden dem Körper im Alten Ägypten während der Mumifizierung entnommen.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort