Berlin Peter-Lindbergh-Ausstellung verlängert

Berlin (RPO). Die Retrospektive des Fotografen Peter Lindbergh in der Berliner Galerie C/O ist bis zum 16. Januar 2011 verlängert worden. Innerhalb von 80 Tagen hätten sich rund 60.000 Besucher die Ausstellung "Peter Lindbergh - On Street" angesehen, teilten die Veranstalter mit.

Die Ausstellung sei damit eine der erfolgreichsten im zehnjährigen Bestehen des privaten internationalen Forums für Fotografie. Neben zahlreichen Fotografien von internationalen Stars wie Kate Moss, Tilda Swinton und Jeanne Moreau ist ein Teil der Schau auch der Stadt Berlin gewidmet.

In einem zweiten Teil der Ausstellung zeigt Lindbergh, wie jeder beliebige Ort zu einem Fotostudio gemacht werden kann. Dabei nutzt der Fotograf unter anderem das Chaos der Straße für seine Settings. Den dritten Teil der Schau bildet eine Auswahl von Fotografien, die der berühmte Ausstellungsmacher Klaus Honnet für die Galerie getroffen hat.

In Schlesien geboren

Lindbergh wurde 1944 in Lissa in Schlesien geboren. Er absolvierte eine Lehre als Schaufensterdekorateur und studierte Design und Malerei. 1973 machte er sich als Fotograf selbstständig. Mit ersten Modeaufnahmen im "Stern" gelang ihm 1978 der Durchbruch. Lindbergh ging nach Paris und veröffentlichte in internationalen Modemagazinen wie "Vogue", "Vanity Fair" und "Marie Claire". Er arbeitete für Designer wie Calvin Klein, Giorgio Armani, Jil Sander und Karl Lagerfeld. Heute lebt und arbeitet er in Paris, New York und Arles.

(DDP/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort