Berlin Parzinger fordert schärferes Vorgehen gegen Antikenraub

Berlin · Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, hat ein entschiedeneres Vorgehen gegen Raubgrabungen und illegalen Antikenhandel gefordert. Nach der Verabschiedung einer entsprechenden UN-Resolution seien alle Länder zum Handeln aufgerufen, sagte der Archäologe.

"Das Wichtigste ist, den illegalen Handel mit gestohlenem oder ausgegrabenem Kulturgut einzudämmen. Solange terroristische Vereinigungen wie der ,Islamische Staat' (IS) wissen, dass es einen Markt gibt, dass es Abnehmer gibt, werden sie weiter plündern und rauben", so Parzinger. "Die bewusste Zerstörung von Kulturgut ist ein Kriegsverbrechen!" Besonders betroffen sind das Bürgerkriegsland Syrien und der Nordirak.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort