Der neue Blick auf Benedikt Papst sind wir nie gewesen

Analyse | Rom · Vor 17 Jahren wurde Deutschland Papst. Doch spätestens nach der Veröffentlichung des Münchner Missbrauchsgutachtens hat sich der Blick auf den deutschen Pontifex geändert. Die frühe Euphorie ist in späte Enttäuschung umgeschlagen.

 Papst Benedikt XVI. kurz nach seiner Wahl auf der Loggia des Petersdoms.

Papst Benedikt XVI. kurz nach seiner Wahl auf der Loggia des Petersdoms.

Foto: Chris Wallberg / dpa/Michele Ricci / dpa

Der unglaublichen Zeile begegnete ich zum ersten Mal auf dem Bahnsteig von Trastevere: „Wir sind Papst“. Mit diesen drei Worten hatte die „Bild“-Zeitung die Wahl von Kardinal Joseph Ratzinger zum Oberhaupt der römisch-katholischen Weltkirche betitelt. Grammatikalisch gewöhnungsbedürftig, aber originell.