Rom Papst beklagt Korruption und "Schwulen-Lobby" im Vatikan

Rom · Papst Franziskus hat nach Berichten katholischer Medien Korruption im Vatikan beklagt und die Existenz einer "Schwulen-Lobby" bestätigt. Dementiert wurden diese Berichte vom Vatikan nicht. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche machte diese Bemerkungen während einer Privataudienz mit Vertretern der Lateinamerikanischen und Karibischen Konferenz der Ordensleute (Clar), wie auf der chilenischen katholischen Internetseite "Reflexion y Liberacion" berichtet wurde. Die Quelle ist offenbar eine von Teilnehmern erstellte schriftliche Zusammenfassung des Gesprächs am 6. Juni.

Die Clar bestätigte, dass eine solche Zusammenfassung erstellt wurde und bedauerte, dass sie an die Öffentlichkeit gelangt sei. In dem Gespräch sprach der Papst den Notizen zufolge über Dinge im Vatikan, die ihm Sorge bereiteten. Darunter seien die Probleme in der Kurie, der zentralen Verwaltung der Kirche, die im vergangenen Jahr im Mittelpunkt eines Korruptionsskandals stand. In der Kurie gebe es wahrhaft heilige Menschen, wird der Papst zitiert. "Aber es gibt auch einen Strom der Korruption." Und es ist die Rede "von einer Schwulen-Lobby, und es ist wahr, es gibt sie". "Wir müssen sehen, was wir tun können", sagte Franziskus der Aufzeichnung zufolge.

Die Clar bestätigte nicht die dem Papst zugeschriebenen Zitate, räumte aber ein, dass die Zusammenfassung das "allgemeine Gefühl" des Treffens widerspiegele. Vatikan-Sprecher Federico Lombardi lehnte einen Kommentar ab und verwies darauf, dass es sich um ein privates Treffen gehandelt habe. Bereits kurz nach dem Rücktritt von Papst Benedikt waren in italienischen Zeitungen Berichte erschienen über eine einflussreiche "Schwulen-Lobby" im Vatikan, die ihn erpressbar mache. Benedikt überließ Franziskus zudem einen Geheimbericht über den als Vatileaks bekanntgewordenen Skandal, der die katholische Kirche 2012 erschüttert hatte. Damals waren Dokumente mit Vorwürfen über Korruption, Missmanagement und interne Machtkämpfe in der Kurie an die Öffentlichkeit gelangt.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort