Packendes Sportlerdrama "Foxcatcher"

Wer diesen Film schaut, leidet wie die Menschen in der Geschichte: Ringer Mark Schultz (Channing Tatum) hat seine Karriere eigentlich hinter sich. Doch das Schicksal führt ihn mit Multimillionär John du Pont (Steve Carell) zusammen. Der ist sportbesessen, bietet dem einst gefeierten Ringer perfekte Trainingsbedingungen, und so beginnt der, auf die Olympischen Spiele hinzutrainieren. Irgendwann überredet Schultz auch seinen Bruder und Mentor Dave (Mark Ruffalo), auf du Ponts Farm zu ziehen, wo dessen Team Foxcatcher trainiert.

Die Sportler werden mit Luxus umgeben, doch du Pont verlangt Besessenheit auch von ihnen. Der Druck wächst, die Atmosphäre auf der Farm lädt sich immer weiter auf, irgendwann muss sich die Spannung entladen. Das Drama nach einem wahren Fall von Bennett Miller war für fünf Oscars nominiert. Den Zuschauer hält es in Atem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort