Experte vermutet Fälschung Hundert Jahre altes Fake-Foto: Lilienthal fliegt über Spandau

Anklam · Fotos wurden schon vor 120 Jahren manipuliert. Das schließt ein Experte aus einer historischen Aufnahme, auf der der Flugpionier Otto Lilienthal über der Stadt Spandau schwebt. Doch Lilienthal hat dort nie Flugversuche unternommen.

Dieses Foto ist ein Fake, sagt der Experte Bernd Lukasch.

Dieses Foto ist ein Fake, sagt der Experte Bernd Lukasch.

Foto: dpa, sts pzi

Das Bild sei eine Montage, sagt Lilienthal-Forscher Bernd Lukasch aus Anklam in Mecklenburg-Vorpommern. Möglicherweise sei das Foto ein Scherzgeschenk an Lilienthal (1848-1896) gewesen, veröffentlicht wurde es damals nicht, wie Lukasch der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Das Bild zeigt den Flugpionier zwar über Spandau, doch der hatte dort demnach nie Flugversuche unternommen. Möglicherweise habe Lilienthal-Fotograf Alex Krajewsky zwei Aufnahmen zu einem neuen Bild montiert, vermutet Lukasch. Das Foto gehört zum fotografischen Nachlass Lilienthals, der seit 1999 im Otto-Lilienthal-Museum in Anklam verwahrt wird. In dieser Stadt südöstlich von Greifswald wurde Lilienthal geboren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort