Orgelvirtuose Cameron Carpenter mit dem Bernstein-Preis geehrt

Lübeck (dpa). Der US-Orgelvirtuose Cameron Carpenter ist beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) mit dem Leonard-Bernstein-Award ausgezeichnet worden. Carpenter, 1981 in Pennsylvania geboren, erhielt den mit 10 000 Euro dotierten Preis bei einem Konzert in Lübeck. Zu den Gratulanten gehörte die Tochter des Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein (1918-1990), Jamie. Sie war aus New York angereist.

Lübeck (dpa). Der US-Orgelvirtuose Cameron Carpenter ist beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) mit dem Leonard-Bernstein-Award ausgezeichnet worden. Carpenter, 1981 in Pennsylvania geboren, erhielt den mit 10 000 Euro dotierten Preis bei einem Konzert in Lübeck. Zu den Gratulanten gehörte die Tochter des Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein (1918-1990), Jamie. Sie war aus New York angereist.

Cameron Carpenter hatte seine Digitalorgel aus Berlin mitgebracht, auf der er das Programm mit Bearbeitungen von Bach bis zur Gegenwart allein bestritt. Der Musiker ist nicht nur für seine spektakuläre Virtuosität bekannt, sondern auch für seine ausgefallene Kleidung. Der Leonard-Bernstein-Award wird seit 2002 jährlich beim SHMF als Förderpreis an junge Musiker verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten der Pianist Lang Lang, der Schlagzeuger Martin Grubinger und der Geiger Erik Schumann.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort