Orchester-Album von Blind Guardian Heavy Metal mit Glöckchen

Für ihr neues Album hat sich die Metal-Band Blind Guardian mit einem Prager Orchester zusammengetan.

 Der gebürtige Düsseldorfer André Olbrich ist Gitarrist bei Blind Guardian.

Der gebürtige Düsseldorfer André Olbrich ist Gitarrist bei Blind Guardian.

Foto: dpa/Andre Havergo/Geisler-Fotopress

In einer Sache nimmt André Olbrich es ganz genau: Das waren damals nicht irgendwelche Bands, die deutschen Heavy Metal in Japan so bekannt gemacht haben. Sicher, da waren die Scorpions, aber es waren auch Blind Guardian, die sich 1992 von Sapporo nach Tokio vorarbeiteten, mit nicht allzu viel Bühnenerfahrung, dafür schon vier Alben im Gepäck. Nicht die beste Idee, wie Gitarrist Olbrich heute findet: „Wir sind in dem Moment auf die Bühne gegangen, als die Erwartungshaltung riesig war. Da erwartet man live ja Qualität, die wir damals noch gar nicht geben konnten.“ Schmunzelnd blicken er und Sänger Hansi Kürsch auf ihre Jugend zurück, und sie wirken erlöst. Nicht nur, weil sie heute wissen, wie man auf der Bühne eine gute Figur macht, sondern weil sie sich gerade einen jahrzehntelangen Traum erfüllt haben: ein Orchester-Album, dass das Mysteriöse, Düstere und Bombastische ihrer Musik auf den Punkt bringt.