"Ohne Radio wäre Lena nicht so weit gekommen"

Während der NDR sich in Düsseldorf um alles kümmert, was mit Fernsehen zu tun hat, ist der WDR als Host-Broadcaster für den Hörfunk zuständig. Hörfunk heißt im Fall des ESC: nicht nur für die ARD-Sender, sondern für alle Radiosender innerhalb der Europäischen Rundfunk-Union. Für den WDR-Hörfunk ist der Song Contest technisch und personell die größte Hausforderung des Jahres. 30 Techniker hat der Sender rund um die Arena im Einsatz, an der ein mobiles Hörfunkstudio mit Übertragungswagen und Live-Sprechstellen entstanden ist. "Das ist inhaltlich kein Vergleich, aber wir sind gefordert wie bei einem Kirchentag. Früher konnten sie Eindruck schinden, wenn sie sagten: Wir haben Kabel mit einer Strecke von der Erde bis zum Mond verlegt. Heute geht das etwas anders", sagt WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz.

Der Solinger kam 1970 als freier Autor zum WDR und wurde 2007 Hörfunkdirektor als Nachfolger von Monika Piel, die auf den Intendanten-Stuhl wechselte. Die moderne Hörfunk-Technik kommt mit 700 Metern Audiokabel aus, zudem werden die NDR-Bandbreiten in dessen Glasfaser-Leitungen genutzt. Die britische BBC macht aus dem WDR-Container- und Zeltlager zwei Sondersendungen, andere Sonderwünsche tröpfeln nach und nach ein. Der WDR leitet auch den Hörfunk-Pool, aus dem sich alle ARD-Sender bedienen können. "Der ESC ist genau so ein Radio- wie ein Fernsehereignis. Ohne Radio wäre Lena nicht so weit gekommen", sagt Schmitz. Rund 30 Stunden Sondersendungen gibt es aus Düsseldorf, und der WDR bemüht sich im Programm, immer auch einen Bezug zur Stadt und der Region herzustellen.

Schmitz sagt nach wie vor "Grand Prix" zum Song Contest, der seit Lena auf allen drei Massenwellen des Senders (WDR2, 1Live, WDR4) ein Thema ist: "Das ist ja nicht nur ein junges Phänomen. Für viele WDR4-Hörer gehören die Songs aus dem Grand Prix zu ihrem Repertoire." Bis Lena kam, habe der Song Contest in den jungen Wellen nur bei den deutschen Beitrags-Aureißern wie Stefan Raab und Guildo Horn eine Rolle gespielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort