Oberhausen Oberhausen: Michael Bublé mit charmanter Abendshow

Oberhausen · Man kann sich Michael Bublé kaum in einem kleinen Zimmer sitzend vorstellen. Große Bühnen wie die Arena Oberhausen sind sein Zuhause. Wie selbstverständlich nimmt er sie zu Beginn der ersten Deutschland-Station auf der "To Be Loved"-Tour ein. Zum Feuerwerk springt er durch den glutgoldenen Vorhang und bringt mit dem Eröffnungssong die Stimmung im Saal auf den Punkt: "Fever" (Fieber).

9500 sind gekommen, um ein Phänomen zu feiern, das so alt ist wie die Popmusik selbst. Der 38-jährige Kanadier Michael Bublé hatte Ende der 90er Jahre noch als Teilnehmer von Casting-Formaten, Elvis-Imitator und Sänger auf Hochzeiten von sich reden gemacht. Heute schlüpft er in die Schuhe von Frank Sinatra oder Dean Martin, die das Popkonzert zur großen Abendshow aufgeblasen haben. Die Schuhe passen ihm, weil er nicht nur ein äußerst geschmeidiger Sänger, sondern auch ein brillanter Entertainer ist, ein charmantes Schlitzohr. So konnte er Anfang des neues Jahrtausends für den amerikanischen Markt werden, was Robbie Williams mit "Swing When You're Winning" für den europäischen wurde.

In Oberhausen dauert es keine drei Lieder, da hat Michael Bublé die imaginäre vierte Wand zum Zuschauerraum niedergerissen, die mit großem Licht-, Video- und Pyro-Pomp aufgebaut wurde. Er steigt hinab zu drei jungen weiblichen Fans, die ihn auf einem selbst gemalten Plakat um Küsse und Umarmungen bitten, und erfüllt den Wunsch gern. Später tanzt er mit den Mitgliedern der A-cappella-Band Naturally 7 über eine runde Bühne im hinteren Hallenbereich und trällert "Who's Loving You" von The Jackson 5. Mit dem Beatles-Song "All I Need Is Love" zieht er mitten durch das Publikum zurück auf die Bühne, tausend Papierherzen flattern dazu durch die Halle.

Michael Bublé gibt sich als Star-Interpret, eigene Nummern wie "Everything" spielen eine untergeordnete Rolle. Wenn er die hübschen blonden Streicherinnen aus Berlin anbaggert, die offenbar kein Wort Englisch verstehen, macht ihn das nur noch ein Stück sympathischer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort