Oberhausen Privater Blick auf die Rockstars

Oberhausen · Linda McCartney fotografierte die Stars der 60er Jahre. Die Ludwiggalerie zeigt nun Arbeiten der 1998 gestorbenen Frau des Ex-Beatle.

 Linda McCartney bekam die  Helden der Sixties vor die Linse, lange bevor sie Superstars waren (v.l.): Noel Redding, Mitch Mitchell und Jimi Hendrix.

Linda McCartney bekam die Helden der Sixties vor die Linse, lange bevor sie Superstars waren (v.l.): Noel Redding, Mitch Mitchell und Jimi Hendrix.

Foto: Linda McCartney

Das ist eine schöne Ausstellung, aber ein bisschen traurig macht sie den Besucher doch. Man schreitet durch Räume, von deren Wänden Menschen blicken, die so verflixt jung waren und so unglaublich gut aussahen. Fotos von Jimi Hendrix hängen da, von Janis Joplin, Nico, Brian Jones. Sie haben die Welt verändert mit ihrer Musik, aber nun sind sie tot, lange vor der Zeit gestorben, und wenn diese Schau ein Song wäre, würde er wehmütig klingen – vielleicht wie „Penny Lane“: „And all the people that come and go / Stop and say Hello.“