1. Kultur

Düsseldorf: NRW soll Berlin als Kreativ-Vorbild ablösen

Düsseldorf : NRW soll Berlin als Kreativ-Vorbild ablösen

Nur wenige Monate nach Amtsantritt als NRW-Wirtschaftsminister hat Garrelt Duin (SPD) angekündigt, die Kreativitätswirtschaft in NRW weiter zu stärken. "Die Kreativen sorgen für Dynamik in der Wirtschaft, sind ein Jobmotor. Diese Potenziale wollen wir noch stärker fördern", kündigte Duin in Düsseldorf bei der Vorstellung der von der Landesregierung in Auftrag gegebenen Studie "Kreativ-Report NRW" an.

Der Studie zufolge zählen mehr als 315 000 Beschäftigte und rund 50 000 Unternehmen zur Branche. 2011 habe die Kultur- und Kreativwirtschaft in NRW ihren Umsatz um 1,5 Milliarden Euro auf 36 Milliarden Euro steigern können – das ist rund ein Viertel des bundesweiten Umsatzes in dieser Branche. Dabei punktet NRW, das im nationalen Vergleich nur hinter Bayern liegt, vor allem in der Vielfalt. Köln pflege seine Stärken im Bereich Rundfunk und Film, wozu auch Branchen gehören wie die Musikwirtschaft. Den Standort Düsseldorf präge die Werbe- und Designwirtschaft. Durch den Reichtum beider Städte sei auch der Kunstmarkt dort sehr stark. Aachen als Grenzenregion profitiere als Standort von seinen "interessanten Reibungsflächen" mit dem EU-Ausland, so die Studie.

Ein Problemstandort sei trotz der Bemühungen im Kulturhauptstadtjahr 2010 das Ruhrgebiet. Laut Duin könnten die niedrigen Mieten und Immobilienpreise dort aber eine Chance sein, verstärkt Kreative nach NRW zu ziehen. "Köln-Ehrenfeld, wo sich Szenen etabliert haben, hat es vorgemacht", sagte der Wirtschaftsminister. Studien-Autor Olaf Arndt bestätigte, Berlin sei einst auch wegen günstigen Wohnraums in der Gunst gestiegen. "Mittlerweile besteht aber keine große Nachfrage mehr. Es wandern kaum Kreative nach Berlin ab."

Diese Trendwende will Duin mit besonderem Engagement nutzen, das Land soll Kreativ-Vorbild werden. Ziel sei es, "dass wir in fünf Jahren Berichte lesen, in denen der Optimierungsbedarf in Berlin liegt, nicht mehr in NRW", sagte Duin.

(RP)