Kulturstätten in der Region Veranstalter in NRW schauen wieder auf Inzidenzwerte

Düsseldorf · Der Kulturbetrieb in NRW steht in den Startlöchern. Doch die Pandemieentwicklung rät weiter zur Vorsicht. Viele Veranstalter haben aus dem vergangenen Jahr gelernt und nun umfassende Hygienekonzepte erarbeitet.

 Theater unter Corona-Bedingungen auf der Open-Air-Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Theater unter Corona-Bedingungen auf der Open-Air-Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Inzidenzwerte steigen wieder, während die Kultur nach der Sommerpause plant, endlich ihren Betrieb wieder aufnehmen zu können. Beides passt nicht reibungslos zusammen, und so wird derzeit hinter den Kulissen schon mal das eine oder andere Szenario durchgespielt, was unter welchen Bedingungen in den kommenden Wochen möglich sein wird. So könnte in absehbarer Zeit Stufe 2 in Nordrhein-Westfalen relevant werden, die bei einem Inzidenzwert ab 35 eintritt. Konzerte im Innenbereich, Theater-, Opern-, Kino-Vorstellungen sowie andere Kulturveranstaltungen dürfen dann mit maximal 500 getesteten und beliebig vielen geimpften oder genesenen Teilnehmern stattfinden. Und so sieht es an den Kulturstätten unserer Region aus: