Neues Weihnachtsalbum veröffentlicht Thomas Battenstein sorgt für besinnliche Stimmung

Düsseldorf · Mit „My Christmas Grooves Forever“ vollendet der Musiker seine über viele Jahre entstandende Weihnachtstrilogie. Auf dem neuen Album zeigt er sich gewohnt experimentell.

 Thomas Battensteins neues Album heißt „My Christmas Grooves Forever“.

Thomas Battensteins neues Album heißt „My Christmas Grooves Forever“.

Foto: Volker Linger

Seit 1991 macht es sich Thomas Battenstein bereits zur Aufgabe, klassische wie moderne Weihnachtsstücke neu zu interpretieren. Mit „Stille Nacht“ und ganzen 50 traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern ging es damals los. Das Album sei für ihn ein großer Erfolg geworden, auch finanziell. „Bis heute habe ich es sieben Mal nachpressen lassen.“ Seitdem hat er mit einem weiten Feld an musikalischen Genres experimentiert. Von Rock, Jazz, Fusion, Latin, Blues ergründete er eine Vielzahl an Stilen. 20 Alben sind aus diesem kreativen Schaffensprozess entstanden. Und doch fand Battenstein immer wieder zur Weihnachtsmusik zurück.

Seine Neuerscheinung „My Christmas Grooves Forever“ enthält herrlich entspannte Weihnachtslieder, die angenehm und unaufdringlich den Soundtrack für winterliche Tage daheim liefern. Teils schwungvoll wie auf dem Intro-Song „Holly Jolly Christmas“, teils melancholisch wie auf dem ursprünglich schottischen Volkslied „Auld Lang Syne“. Die klare Präsenz der Gitarre, die sich wie ein roter Faden durch die 16 Aufnahmen zieht, und die verschiedenen Genre-Einflüsse, mit denen Battenstein den klassischen Songs einen modernen Anstrich verleiht, dürften selbst Weihnachtsmuffel gedanklich ins Winterwunderland abdriften lassen.

Aufgenommen wurde das Album wie seine Vorgänger im eigenen Tonstudio des Düsseldorfers. „Da bin ich zeitlich völlig unabhängig und kann aufnehmen und abhören, wann immer ich Zeit und Lust habe. Ich spiele in mehreren Arbeitsgängen die Rhythmus- und Solo-Gitarren ein. Dazu kommt dann bei allen Titeln auch ein einfühlsamer E-Bass, der wichtig ist für den Groove und das volle und warme Klangbild“, beschreibt Battenstein den Entstehungsprozess.

Als er 2014 „My Christmas Grooves“ veröffentlichte, habe er auch modernere Weihnachtssongs miteinbeziehen und neu arrangieren wollen. „Alte und neue Songs sollten sich wie selbstverständlich auf einer musikalischen Ebene begegnen“, sagt er. 2017 erschien der Nachfolger „My Christmas Grooves Again“. „Das Weihnachtslieder-Repertoire ist unerschöpflich. Immer wieder entdeckte ich über die Jahre sehr schöne Titel, die ich gerne aufnehmen wollte. So hat sich dann das Songmaterial für das dritte Album angesammelt.“

Neben amerikanischen Christmas-Songs enthält „My Christmas Grooves Forever“ Traditionals aus England und Deutschland, denen er „ein neues Gewand verpasst“ habe. Die Instrumentenauswahl spielt bei diesen Neuinterpretationen eine wichtige Rolle. „Auf der aktuellen CD habe ich bevorzugt die Klassik-Gitarre mit Nylon-Saiten gespielt, allerdings neben Stereo-Mikros auch über den Pickup aufgenommen und soundtechnisch so bearbeitet, dass es klanglich Richtung E-Gitarre klingt“, sagt Battenstein. Auch die Jazz-Gitarre kam auf einigen Stücken zum Einsatz.

Manche Lieder offenbaren sich dem Hörer dabei nicht direkt. „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ zum Beispiel ist ein simples Acht-Takte-Lied im Dreivierteltakt. Ich mache daraus einen sanften Calypso im Viervierteltakt und spiele dazu ein schönes Intro, mit dem das Lied auch enden wird“, sagt Battenstein. „Das ursprüngliche Kinderliedchen ist nicht mehr wiederzuerkennen und richtig erwachsen geworden.“ Und gegen Ende des Albums folgt mit Titel 15 eine weitere Überraschung. „Let It Snow On Christmas“ ist die einzige Eigenkomposition auf der Platte. Die beginnt verträumt und klingt bei weiterem Hinhören wie ein Spaziergang durch einen winterlichen, mit der Zeit düsterer werdenden Zauberwald.

„My Christmas Grooves Forever“ ist online unter www.tomtemusic.de für 15 Euro als CD erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort