Neue Vorwürfe gegen Schriftsteller Christian Kracht

München (dapd). Gegen den Schriftsteller Christian Kracht, dem das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" wegen seines Romans "Imperium" Rechtslastigkeit unterstellt hat, sind jetzt neue Vorwürfe erhoben worden: Der Autor Marc Buhl sagte dem Magazin "Focus" zufolge, Kracht habe einzelne Teile aus seinem Buch "Das Paradies des August Engelhardt" übernommen.

"Vieles, was Kracht schreibt, kam schon vor einem Jahr in meinem Buch ganz genauso vor", wird Buhl zitiert. "Dabei geht es nicht um Fakten, die auf Recherchen beruhen können, sondern um erzählerische Freiheiten, die ich mir genommen habe." So sei die Handlungsführung in beiden Romanen auffällig ähnlich. Juristische Schritte will Buhl gegen Kracht nicht einleiten. "Das würde niemandem etwas einbringen", sagte er.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort