Musiker wird 70 Jahre alt Sieben Gründe, warum Phil Collins Wertschätzung verdient

Obwohl er mit Genesis und solo jeweils mehr als 100 Millionen Platten verkaufte, wird er nicht von jedem geschätzt. Deshalb hier nun sieben Gründe, warum er trotzdem einer der Größten ist.

 Für seinen Song „You’ll Be In My Heart“ zum Disney-Film „Tarzan“ gewann er den Oscar: Phil Collins.

Für seinen Song „You’ll Be In My Heart“ zum Disney-Film „Tarzan“ gewann er den Oscar: Phil Collins.

Foto: Warner

Einige Gemeinheiten, die Phil Collins aushalten musste: Als er 2016 das Ende seines Ruhestands verkündete und wieder auf Tour ging, startete jemand eine Online-Petition: „Phil Collins muss gestoppt werden.“ Der Grund: „Es wird schon genug gelitten auf der Welt.“ Nick Hornby war ähnlich fies. In seinem Bestseller „High Fidelity“ heißt es, „mit Leuten, die Phil Collins gut finden, sollte man als vernünftiger Mensch nichts zu tun haben“. Und Bret Easton Ellis, der die Hauptfigur seines Romans „American Psycho“ zur Musik von Phil Collins und den späten Genesis morden ließ, sagte mal, nicht die Beschreibung der Grausamkeiten habe ihn beim Schreiben am meisten genervt. Sondern sich jemanden ausgedacht zu haben, der Phil Collins mag.