US-Programmierer untersucht Sprache Rapper gewinnen im Wortschatz-Duell gegen Shakespeare

Düsseldorf · Niemand ist so berühmt für seinen großen Wortschatz wie der englische Dichter William Shakespeare. 28.829 unterschiedliche Wörter soll er in seinem Gesamtwerk benutzt haben - bisher galt das als Rekord. Doch ein US-Programmierer will jetzt Erstaunliches herausgefunden haben: Der Wortschatz einiger Hip-Hopper soll deutlich größer sein als der des altehrwürdigen Dichters.

Kostbare Shakespeare-Ausgabe von 1623
9 Bilder

Kostbare Shakespeare-Ausgabe von 1623

9 Bilder
Foto: AFP

Der Programmierer Matt Daniels hat in seiner Untersuchung die Werke von 85 bekannten Rappern ausgewertet. Dafür analysierte er die ersten 35.000 Wörter aus den Werken von Shakespeare und den Songs der Hip-Hop-Künstler. Das Ergebnis: Shakespeare landet mit 5170 unterschiedlichen Wörtern auf Platz 12 des Rankings.

Er lässt zwar bekannte Hip-Hop-Größen wie Jay-Z und Ice Cube hinter sich, kommt aber auf 2222 unterschiedliche Worte weniger als der Sieger des Rankings, Aesop Rock (7392). Der New Yorker Rapper ist für seine düsteren Texte mit komplexer Metaphorik zu den unterschiedlichsten Themen bekannt. Auf Platz 2 und 3 liegen die Rapper GZA und Kool Keith.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort