Neues Album von Cro Was man statt "Melodie" hören sollte

Stuttgart · Die Erwartungen an das neue Album von Cro waren hoch. Mit dem Vorgänger "Roap" hatte der Mann mit der Panda-Maske eine Mischung aus Rap und Pop etabliert, die sowohl junge Mädchen wie auch feiernde Männer hörten. Das neue Album versucht nun keine neue Musikrichtung zu erfinden, sondern orientiert sich an alten Rap-Klassikern.

Neues Album von Cro: Was man statt "Melodie" hören sollte
Foto: Chimperator

Klassiker in neuem Licht glänzen zu lassen ist an sich keine schlechte Idee. Doch die Popgeschichte hat gezeigt, dass sich Künstler selten von ihrem musikalischen Idol abheben oder dieses sogar in den Schatten stellen können. Die Musik auf Cros neuem Album "Melodie" leiht sich unter anderem Ideen von Künstlern wie Jay-Z oder Dr. Dre. Ausgerechnet von zwei der besten Rapkünstler aller Zeiten. Mit entspannten Texten über Frauen, Partys und Entspannung, schafft Cro einen guten Sound. Aber da einige Texte etwas zu sehr simpel sind, könnte man eigentlich auch direkt die Originaltitel hören. Wir stellen sie vor:

Cro - Never Cro Up oder Jay-Z - Hard Knock Life

Cro rappt auf "Never Cro Up" tatsächlich "Sag mal Klettergerüst! Du hast 'ne nackte Frau geküsst." Das ist Grund genug, zum Original zu greifen: Hard Knock Life (Ghetto Anthem). Das Stück war Jay-Zs erster kommerzieller Erfolg, vermutlich auch dank Kinderstimmen im Refrain, Bentleys im Video und einer authentischen Geschichte. Auf einem langsamen Beat erzählt Jay-Z 1998 seine Lebensgeschichte vom (Klein-)Kriminellen hin zum Rapmusiker.

Cro - Bad Chick oder Mary J Blige - Family Affair

Mary J Blige ist Ende der 1990er Jahre bekannt für eine gute Stimme und gefühlvolle Soullieder. Im Jahr 2000 schneidert Dr. Dre ihr einen Hit auf den Leib, der auch ihre etwas rauere Seite zeigt. Blige singt nicht nur, sondern rappt Teile des Songs, der in 16 Ländern in die Top-20 der Charts kommt. In den USA erreicht er sogar Platz 1. In dem Text des Stückes geht es um einen Abend in einem Club, so dass es nicht verwundert, dass das Stück noch heute bei vielen Partys gespielt wird.

Cro - Jetzt oder Marteria - Kids

Auf Cros Album finden sich nicht nur Hörbeispiele, die Anleihen bei amerikanischen Künstlern haben. Auch die Melodien deutscher Künstler findet man wieder. "Jetzt" von Cro klingt nicht nur wie "Kids" von Marteria, auch die Inhalte sind ähnlich. Da Marteria jedoch nicht nur über die lustigen Seiten des Lebens rappt wie Cro, sondern so ziemlich alle Facetten im Leben junger Erwachsener abdeckt, darf man auch hier zum Original greifen.

Cro - Hey Girl oder Cam'ron - Hey Ma

Es ist das Jahr 2001. Amerikanische Rapper tragen weite Kleidung. Sehr weite Kleidung. Teilweise sehr weite Kleidung in der Farbe Lila. Am besten kann der New Yorker Cam'ron weite Kleidung in lila tragen. Das tut er mitunter auch heute noch. Was fehlt sind die Erfolge, die er Anfang der 2000er mit seiner Gruppe "The Diplomats" feiert. Die "Diplomats" nutzen Samples der Commodores, aber auch von Pop-Hits aus den 1980er Jahren, an die sich bisher keiner getraut hat. In "Hey Ma" rappt Cam'ron erstaunlich wenig über Gewalt, sondern viel mehr über seine Beziehungen und Probleme mit Frauen, die Psychoanalytiker vermutlich schnell mit seinem Machismo begründen würden.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort