Metal-Festival Das müssen Sie über Wacken 2023 wissen

Wacken · Vom 2. bis zum 5. August findet wieder das weltweit beliebte Metal-Festival Wacken Open Air in Schleswig-Holstein statt. Alle Informationen zu Line-up, Tickets & Camping.

Wacken 2023 Line-up: Diese Bands treten beim Metal-Festival auf
16 Bilder

Das ist das Line-up von Wacken Open Air 2023

16 Bilder
Foto: dpa/Carsten Rehder

Die kleine Gemeinde Wacken in Schleswig Holstein ist Metal Fans weltweit ein Begriff. Denn dort findet eines der größten Metal-Festivals auf der ganzen Welt statt. 2020 und 2021 musste das Wacken Open Air coronabedingt abgesagt werden. Das Event, das es bereits seit 1990 gibt, geht nach der Coronapause nun in die dritte Runde. Mit über 180 Bands und Solokünstlern sowie Headlinern wie Doro Pesch und Iron Maiden wird das Event auch in diesem Jahr zu einem Mekka für Metal-Fans. Alle Infos im Überblick.

Wann und wo findet das Wacken-Festival statt?

Traditionell ist die erste Augustwoche für Wacken reserviert. So auch in diesem Jahr. Vom 2. bis zum 5. August 2023 wird das Festival in dem Dorf Wacken und Umgebung in Schleswig-Holstein stattfinden – damit dauert es einen Tag länger als üblich. Wacken Open Air findet nicht nur in dem namensgebenden Dorf statt, sondern auch in den Gemeinden Gribbohm, Bokelrehm und Holstenniendorf.

Gibt es noch Tickets für das Wacken Open Air 2023?

Wacken 2023 ist bereits ausverkauft. Chancen, ein Ticket zu ergattern, hat man noch über die offizielle Ticketbörse auf der Website der Wacken-Veranstalter. Dort können Leute, die ein gültiges Ticket besitzen und verhindert sind, ihre Eintrittskarte zum Originalpreis weiterverkaufen.

 Doro Pesch ist in diesem Jahr neben anderen Künstlern wie etwa Iron Maiden Headliner. Bild: Doro Pesch 2017 beim Wacken Open Air.

Doro Pesch ist in diesem Jahr neben anderen Künstlern wie etwa Iron Maiden Headliner. Bild: Doro Pesch 2017 beim Wacken Open Air.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Das ist das Line-up bei Wacken 2023

Bei Wacken 2023 treten über 180 verschiedene Bands und Solokünstler auf. Headliner sind beim Wacken Open Air in diesem Jahr Iron Maiden, Heaven Shall Burn, Helloween und Doro Pesch, aber auch die Broilers, Dog eat Dog und viele mehr sind in diesem Jahr dabei.

Anreise und Camping auf dem Festivalgelände von Wacken Open Air 2023

Montag und Dienstag sind traditionell Anreisetage für das Festival. Am Montag (31. Juli) gaben die Veranstalter jedoch bekannt, dass aufgrund von anhaltendem Starkregen das Gelände (noch) nicht passierbar ist – am Dienstagmittag (1. August) galt diese Anreisesperre noch immer. Die Veranstalter wollen stündlich weiter entscheiden.

Das Wacken Open Air findet jedes Jahr auf 240 Hektar Fläche statt. Gecampt wird auf landwirtschaftlichen Nutzflächen, die zur besseren Orientierung jeweils einen eigenen Kennbuchstaben erhalten. Auch die Wege auf und zwischen diesen Camps haben eindeutige Bezeichnungen. Das Camping ist beim W:O:A im Ticketpreis enthalten, dies gilt auch für das Camping in Wohmobilen, Wohnwagen oder ähnlichen Gefährten. Sofern die Bodenverhältnisse es erlauben, parken alle Fahrzeuge so, dass direkt neben ihnen gezeltet werden kann. Das Campinggelände ist mit Duschen und Toiletten ausgestattet, die ebenfalls vollständig über den Eintrittspreis bezahlt werden. Zur weiteren Infrastruktur gehören Wegweiser, Lichtmasten, Frühstückszelte, kleine Supermarktzelte sowie einige Verkaufsstände für Speisen und Getränke, heißt es auf der Veranstalter-Webseite. Mit dem „Moshtel“ stehen vor Ort auch feste Unterkünfte zur Verfügung. Informationen zum Camperpark finden sich hier.

Wie kommt man mit dem Auto oder ÖPNV zum Wacken Open Air 2023?

Wer mit dem Auto fährt, dem empfiehlt der Veranstalter die beiden Autobahnen A7 und A23, die Anfahrt ist großflächig ausgeschildert. Außerdem wird empfohlen, die Navis auszuschalten, sobald die ersten Schilder sichtbar werden und sich daran sowie an die Einweisung durch die Mitarbeiter vor Ort zu halten. Wer den ÖPNV nutzt, für den sind Hamburg und Itzehoe die Anlaufstellen. Von beiden Bahnhöfen aus fahren Shuttles direkt zum Festivalgelände.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort