1. Kultur
  2. Musik

Vor 50 Jahren wurde Elvis Presley entdeckt: Vier Dollar veränderten Rock 'n' Roll-Geschichte

Vor 50 Jahren wurde Elvis Presley entdeckt : Vier Dollar veränderten Rock 'n' Roll-Geschichte

Düsseldorf (rpo). Gerademal 19 Jahre war Elvis Presley alt als sein Leben sich schlagartig änderte. Dazu beigetragen hatte eine Investition von vier Dollar - in die Aufnahme einer Platte: "That's all Right Mama". Das ist jetzt 50 Jahre her.

Ein paar Tage zuvor hatte der spätere King of Rock 'n Roll in den Sun Plattenstudios in Memphis nämlich eben jene vier Dollar in die Aufnahme einer Platte gesteckt. Der Besitzer Sam Phillips hörte ihn und ließ sich die Adresse des Sängers geben - eine gute Idee, wie sich später herausstellen sollte.

Bereits im März 1954 machte Phillips mit Elvis erste Probeaufnahmen. Im Juli 1954 nimmt Elvis seine erste professionelle Platte auf. Darunter auch den Song "That's All Right Mama", der sein erster regionaler Erfolg wurde.

Allerdings spielten viele Diskjockeys seine Songs anfangs nicht. Sie glaubten, sie würden von einem Schwarzen gesungen. Doch bald hatte sich herumgesprochen, dass es da einen Weißen gab, der wie ein Schwarzer singen konnte. Bereits 1955 wählten die amerikanischen Diskjockeys Elvis zum vielversprechendsten Country & Western-Künstler.

Von da ab ging es Schlag auf Schlag. Elvis wechselte noch im selben Jahr zu der renomierten Plattenfirma RCA. Der internationalen Durchbruch kam 1956 mit der Single "Heartbreak Hotel" in einer Fernsehshow. Bereits zwei Jahre später konnte es sich Elvis leisten, die ehemalige Kirche Graceland zu kaufen und sie zu einem Wohnhaus mit 24 Zimmern umzubauen.

  • Solinger bittet um Bewährung : Angeklagter änderte Lebenswandel
  • Eine Momentaufnahme aus dem Video.
    „Can’t Help Falling In Love“ unter Corona-Bedingungen : Walbecker Kirchenchor landet mit Elvis-Song einen Hit auf Youtube
  • Alexandra Krohn-Petersen und Peter Schwarz im
    Krefelder Künstler : Bonny & Clyde proben im Wohnzimmer

Insgesamt brachte Elvis 73 Alben heraus. Sein letztes nahm er im April 1977 nach einem Konzert in Saginaw, Michigan, auf. Am 16. August 1977 fand ihn seine Verlobte tot in seinem Badezimmer in Graceland.