US-Country-Legende Guy Clark im Alter von 74 Jahren gestorben

New York · Country-Fans tragen Trauer: Der einflussreiche US-Musiker Guy Clark ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in der texanischen Stadt Austin, wie sein Management mitteilte.

 Guy Clark bei einem Auftritt 2012.

Guy Clark bei einem Auftritt 2012.

Foto: ap

Der Komponist und Sänger hatte jahrelang gegen den Krebs gekämpft. Zu den bekanntesten Songs des Country-Poeten gehören "Desperados Waiting for a Train" und "L.A. Freeway."

Der Musiker stammt aus der texanischen Kleinstadt Monahans und zog später in die Country-Metropole Nashville im Bundesstaat Tennessee, wo er einer der führenden Songwriter war.

In den siebziger Jahren entwickelte Clark mit anderen Künstlern wie Willie Nelson die Richtung des "Progressive Country", die sich vom glatten Sound der Nashville-Studios lossagte und unter dem Einfluss des Rock einen ungeschliffeneren Stil pflegte, der zudem einen starken Akzent auf das Geschichtenerzählen setzte.

Clark verstand sich auch als Poet. Jüngeren Musikern riet er einmal: "Schreibt jeden Tag. Hört und lest gute Poesie." Als Songwriter war er ein Vorbild für viele jüngere Country-Musiker, darunter Lyle Lovett and Emmylou Harris. Auch die Folk- und Rocklegende Bob Dylan hat in hohen Tönen von Clark gesprochen.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort