"Große Freiheit" am längsten auf Platz 1 Unheilig stellen Charts-Rekord auf

Baden-Baden (RPO). Unheilig haben einen neuen Charts-Rekord aufgestellt: Die Aachener Band steht mit ihrem Album "Große Freiheit" zum 15. Mal an der Spitze der Rangliste, wie Media Control am Dienstag in Baden-Baden mitteilte. Damit ist die Platte das am längsten auf Rang eins platzierte deutsche Album aller Zeiten.

Das ist der Graf
11 Bilder

Das ist der Graf

11 Bilder

Der Sänger "Der Graf" und seine Band lösen zudem Herbert Grönemeyer ab, dessen Platte "Ö" 1988 insgesamt 14 Wochen ganz vorn rangierte.

"Große Freiheit" hatte es im März direkt von null auf eins geschafft. Das Album wurde zeitweise von anderen Platten verdrängt, kletterte aber immer wieder an die Spitze. International gesehen bleibt das Album mit den meisten Nummer-eins-Platzierungen jedoch "We Can't Dance" von Genesis, das 1991/92 insgesamt 24 Mal die meistverkaufte Platte der Woche war.

Auf Unheilig folgen in den aktuellen Album-Charts a-ha mit dem Best-Of-Album "25" und Eminem mit "Recovery". In der Single-Hitliste stehen nach wie vor Yolanda Be Cool & Dcup mit "We No Speak Americano" an der Spitze. Platz zwei geht an die britischen Newcomer Hurts mit "Wonderful Life", Shakira und Freshlyground rutschen mit "Waka Waka" auf Platz drei. Die neue Single von Grand-Prix-Gewinnerin Lena, "Touch A New Day", steht nur auf Rang 13.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort