Jacob-Grimm-Preis Udo Lindenberg wird ausgezeichnet

Bamberg (RPO). Sänger Udo Lindenberg wird mit dem Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache 2010 ausgezeichnet. Lindenberg sei der einflussreichste und erfolgreichste deutsche Rockmusiker der vergangenen 40 Jahre. Das teilte die Universität Bamberg am Mittwoch mit.

So feiert Udo Lindenberg seinen Echo
9 Bilder

So feiert Udo Lindenberg seinen Echo

9 Bilder

Er bekomme den mit 30.000 Euro dotierten Preis für seine teils selbstgeschriebenen Texte, die Politik gemacht hätten, etwa "Mädchen aus Ost-Berlin" oder "Sonderzug nach Pankow". Der Preis wird am 23. Oktober in Kassel verliehen.

Lindenberg habe gezeigt, "dass anspruchsvolle, schöne Rock-Texte in deutscher Sprache möglich sind und außerordentlich erfolgreich sein können". Die Inhalte seiner Lieder spiegelten mitunter sehr kritisch die Probleme der Gesellschaft wider: "Es geht um atomare Bedrohung, Faschismus, Friedenssehnsucht oder ganz existenziell um Respekt im Umgang miteinander." Der Rocksänger fördere mit seiner Stiftung zudem Nachwuchskünstler, um "neue Wege zu gehen".

Der Jacob-Grimm-Preis ist Teil des Kulturpreises Deutsche Sprache, der zum zehnten Mal vergeben wird. Er wird von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und vom Verein Deutsche Sprache verliehen. Zu den bisherigen Trägern des Jacob-Grimm-Preises gehören der Komiker Vicco von Bülow alias Loriot und die Autorin Cornelia Funke. Udo Lindenberg ist den Angaben zufolge der erste Musiker in der Reihe der Preisträger.

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort