Namensfindung Tomte und Madsen: Wieso heißen Bands, wie sie heißen?

Berlin · Tokio Hotel, Rosenstolz oder Mando Diao - die Bands sind ein Begriff. Sie stehen für sich und doch fragt sich so mancher, was ihre Namen eigentlich bedeuten, und warum sie gerade auf diesen Namen gekommen sind. Jetzt lüften Mitglieder unterschiedlichster Combos das Geheimnis um ihre kreativen und skurrilen Band-Titel.

 Tokio Hotel träumen davon, mal in Tokio zu spielen.

Tokio Hotel träumen davon, mal in Tokio zu spielen.

Foto: ddp, ddp

Bandnamen sind eine Wissenschaft für sich. Manche entstehen auf die Schnelle betrunken im Proberaum, an anderen wird monatelang gut durchdacht gefeilt. Irgendwie soll es ja schon ein Name fürs Leben werden. Hip soll er klingen, ausgefallen, vielleicht sogar ein bisschen mysteriös. Das Ergebnis sind Namen wie Tomte, Mando Diao, Coldplay, Wir sind Helden, Silbermond, Tokio Hotel, Madsen oder Rosenstolz.

Tomte, die Band um Frontmann Thees Uhlmann, griffen für ihren Namen auf ein Buch der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren zurück. In "Tomte Tummetott" erzählt diese die Geschichte des gleichnamigen Wichtelmannes. Weniger infantil, dafür etwas religiöser hielt es die mexikanische Band Mana: Ihr Name ist an das biblische Brot angelehnt. In Polynesien bedeutet Mana zudem so viel wie positive Energie. Künstlerisch-kreativ gaben sich die schwedischen Durchstarter Mando Diao. Angeblich erschien dem Sänger und Gitarristen Björn Dixgard im Traum ein Mann, der "Mando Diao" schrie. Der Name gefiel der Band und so übernahmen sie ihn. Die kleinen Brüder von Mando-Diao-Frontmann Gustav Norén, Victor und Carl, äußerten mit dem Namen ihrer Band, Sugarplum Fairy, ihre Verehrung der Beatles. So zählte John Lennon in dem Song "A Day in the Life" mit den Worten "One, Two, Sugarplum Fairy".

An David Bowies "Heroes" erinnert der Name der Band Wir sind Helden. Eine Hommage an einen Helden aus Kindertagen ist der Name der Münchner Sportfreunde Stiller. Diese benannten sich nach ihrem früheren Trainer beim SV Germering, Hans Stiller. Eine Beziehung zum Kicken hatten auch die britischen Kaiser Chiefs: Inspiriert wurden sie durch den Leeds-United-Spieler Lucas Radebe, dessen früherer Fußballverein die Kaizer Chiefs aus Johannesburg sind. Spitting Off Tall Buildings nannten sich die Berliner Musiker um die Sängerin und Schauspielerin Jana Pallaske, weil sie das damit verbundene Gefühl mögen: "Wenn man auf einer Brücke steht oder im vierten Stock aus dem Fenster guckt und es diesen kurzen Moment gibt, in dem man sich frei fühlt und runter spuckt", sagt Jana.

Tokio Hotel träumen

Träume verarbeiteten die Magdeburger Teenager von Tokio Hotel. Zu ihrem Namen sind sie gekommen, weil es "ein Traum von uns allen ist, mal in Tokio zu spielen", sagt Bassist Georg. Die Stadt klinge zudem "mysteriös, als ob man da viel erleben kann". Coldplay ist dagegen eine Art Second-Hand-Bandname. Eigentlich hieß die Combo um Sänger Chris Martin Starfish. Coldplay war der Name einer befreundeten Band. Denen klang ihr Name jedoch zu deprimierend, so dass sie sich einen Neuen zulegten und Coldplay Martins Band überließen. The Killers entnahmen ihren Namen einem Musikvideo von New Order entnommen. In diesem war eine junge, schöne und talentierte Band dargestellt, die sich The Killers nannte. Das fand die US-Indie-Band angemessen für sich selbst. Die Pop-Opernsänger von Il Divo tauften sich "göttliche Künstler" beziehungsweise "männliche Diva", weil sie fanden, dass dies so schön nach der Welt der Oper klingt.

Ganz pragmatisch kamen Madsen zu ihrem Namen. Drei der fünf Musiker - Sebastian, Sascha und Johannes - heißen mit Nachnamen Madsen. Viele Fans können sich die Schlichtheit des Namens offenbar kaum vorstellen und sprechen ihn zur Belustigung der Brüder englisch betont "Mädsen" aus. Silbermond sollen zu ihrem Namen gekommen sein, weil es der erstbeste Name war, den jemand in die Runde geworfen hatte und der allen gefiel. Und AnNA R. und Peter Plate können sich angeblich nicht mehr erinnern, wie es zu Rosenstolz kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort