Preisverleihung Tokio Hotel bekommt Goldene Stimmgabel

Ludwigshafen (rpo). Die Teeny-Band Tokio Hotel erhält als erfolgreichste Popgruppe die Goldene Stimmgabel 2006. Eine Platin-Stimmgabel geht an Schlagersänger Wolfgang Petry für sein Lebenswerk. Die Preisverleihung findet am 16. September in Ludwigshafen statt und wird am 24. September im ZDF ausgestrahlt.

 Die Fans von Tokio Hotel verstehen keinen Spaß, wenn über ihre Idole gelästert wird.

Die Fans von Tokio Hotel verstehen keinen Spaß, wenn über ihre Idole gelästert wird.

Foto: ddp

Die Veranstalter teilten am Mittwoch mit, dass damit die Liste der Preisträger komplett sei. Die Band Tokio Hotel mit ihrem 16-jährigen Frontmann Bill Kaulitz wird in der Kategorie Pop & Shooting Star geehrt. Sie hat seit ihrem Hit "Durch den Monsun" einen kometenhaften Aufstieg erlebt und provoziert, wo immer sie sich blicken lässt, Kreischkonzerte ihrer Fans. Die Gruppe hat bereits zahlreiche Auszeichnungen wie den Bambi und den Echo erhalten.

Wolfgang Petry nennt bereits acht Goldene Stimmgabeln sowie seit 1998 eine Platin-Stimmgabel sein Eigen. In diesem Jahr wird er anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums geehrt. Damit ist Petry der einzige Künstler, der jemals zwei Platin-Stimmgabeln erhielt. Die Goldene Stimmgabel ging aus der zunächst für den Rundfunk konzipierten Goldenen Europa hervor und wurde 1981 erstmals vergeben. Die Gewinner werden nicht von einer Jury, sondern anhand der Albumverkäufe (Media Control) ermittelt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort