Jüngster der Everly Brothers US-Sänger Phil Everly gestorben

Los Angeles · Sie waren eines der erfolgreichsten Gesangsduos der Popgeschichte: The Everly Brothers. Nun ist der jüngere der Brüder gestorben. Der ältere berichtet von einem seltsamen Erlebnis.

Phil Everly gestorben
9 Bilder

Phil Everly gestorben

9 Bilder

Die Everly Brothers waren lange zerstritten, doch nach dem Tod seines Bruders und einstigen Gesangspartners Phil hat sich Don Everly am Samstag zu einer öffentlichen Liebeserklärung entschlossen. "Unsere Liebe war immer tiefer als alle weltlichen Differenzen, die wir möglicherweise hatten, und sie wird es immer sein", schrieb Don Everly in einer Mitteilung an die Nachrichtenagentur AP. Phil Everly war am Freitag im Alter von 74 Jahren an der Lungenkrankheit COPD gestorben.

Zusammen bildeten die Brüder die Band The Everly Brothers, die zu den Pionieren der melodischen Rock- und Popmusik zählt und mit Songs wie "Bye Bye Love" und "Wake Up Little Susie" die erfolgreichste Gesangsgruppe in der Ära vor den Beatles wurde. Ihre Karriere umfasste fünf Jahrzehnte, auch wenn sie von 1973 bis 1983 getrennt auftraten. In ihrer erfolgreichsten Phase von 1957 bis 1962 hatten die Everly Brothers 19 Top-40-Hits in den USA.

Kurz vor dem Tod sein Lieblingslied gehört

Bei Phils Tod war Don zwar nicht in dessen Nähe. Doch habe er unmittelbar vor der Nachricht seines Todes eines seiner Lieblingslieder aus Phils Feder gehört, erklärte 76-jährige Don. "Ich nahm dies als eine besondere Botschaft von Phil, der mir auf Wiedersehen sagte."

Die Musik der Everly Brothers beeinflusste Rockkollegen wie Bob Dylan oder die Beatles. "Wir schulden diesen Typen alles. Sie haben alles angefangen", sagte Dylan einst über das Rock-Duo. Die Beatles bezeichneten sich einmal als "die englischen Everly Brothers".

1986 wurden die Everly Brothers in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Sie sind auch Mitglieder der Country Music Hall of Fame, was mit ihrem persönlichen Hintergrund zu tun hat. Die Eltern der Brüder, Ike und Margaret Everly, waren Folk- und Country-Sänger. Ab 1945 sangen Don und Phil Everly Country-Lieder in der Radioshow ihrer Familie im US-Staat Iowa.

Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Phil Everly 2011. Wie sein Sohn Jason am Freitag sagte, hatte er jedoch bis zuletzt Songs geschrieben.

Don Everly sagte einmal in einem Interview der Nachrichtenagentur AP, er und sein Bruder seien erfolgreich, weil "wir nie Trends folgten. Wir taten, was wir mochten und folgten unseren Instinkten."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort