Mick Jagger und Co spielten 437 Millionen Dollar ein Stones-Konzerte erfolgreichste Tournee aller Zeiten

Los Angeles (RPO). Die Rolling Stone haben die irische Rockband U2 übertroffen: Die aktuelle Welttournee der Stones ist die wirtschaftlich erfolgreichste Konzertreise aller Zeiten. Die Altrocker spielten 437 Millionen Dollar (336 Millionen Euro) ein.

Mick Jagger und Co spielten 437 Millionen Dollar ein: Stones-Konzerte erfolgreichste Tournee aller Zeiten
Foto: AFP FILES, AFP

Im August 2005 hatten die "A bigger bang"-Konzerte begonnen. Damit übertraf die Band um Frontmann Mick Jagger den Rekord der irischen Rockband U2, die auf ihrer im März 2005 gestarteten "Vertigo"-Tour auf 377 Millionen Dollar kamen, wie die Zeitschrift "Billboard" am Wochenende berichtete. 3,5 Millionen Stones-Fans sahen die in Boston begonnene Konzertreise, welche die Altrocker im August diesen Jahres zum erstan Mal auch nach China führte.

Dabei steht die jüngste Welttournee der seit 44 Jahren aktiven Veteranen des Rock'n Roll was die Gesundheit der Protagonisten angeht unter keinen guten Stern: Im November wurden einige Auftritte in Nordamerika wegen einer Halsentzündung Jaggers verschoben worden. Bereits im August waren zwei Konzerte der Europa-Tournee wegen einer Kehlkopfentzündung des Sängers abgesagt worden. Zuvor war Gitarrist Keith Richards auf den Fidschi-Inseln von einer Palme gestürzt, in der Folge musste der gesamte Tournee-Plan umgestellt werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort