1. Kultur
  2. Musik

Vor gemeinsamen Auftritt: Starpianist Lang Lang vergleicht Metallica mit Liszt

Vor gemeinsamen Auftritt : Starpianist Lang Lang vergleicht Metallica mit Liszt

Den Klaviervirtuosen Lang Lang (31) erinnert die Musik der Heavy Metal-Band Metallica an die des klassischen Komponisten Franz Liszt (1811-1886).

"Franz Liszt oder auch Sergei Prokofjew haben beide sehr modern für Klavier komponiert und gleichzeitig romantische Elemente integriert", sagte Lang Lang der Nachrichtenagentur dpa. Der chinesische Star-Pianist wird bei der Grammy-Verleihung in der Nacht zum Montag in Los Angeles gemeinsam mit Metallica auftreten.

Die Proben für den gemeinsamen Song liefen seit Donnerstag, sagte der 31-Jährige. Eine musikalische Brücke zwischen den beiden Genres zu entwickeln, sei für ihn künstlerisch eine "große Herausforderung". Lang Lang gilt als einer der bekanntesten Pianisten der Welt und hat mit vielen renommierten Orchestern und Dirigenten zusammen gespielt.

(dpa)