Britische Jazz-Legende Stan Tracey ist tot

London · Der britische Jazz-Pianist Stan Tracey ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Sein Sohn, der Jazz-Drummer Clark Tracey, erklärte, sein Vater sei am Freitag "friedlich eingeschlafen". Tracey litt an Krebs.

In seiner rund 70 Jahre langen Karriere hatte Tracey mit Größen wie Sonny Rollins, aber auch Stones-Drummer Charlie Watts zusammengespielt. Begonnen hatte der gebürtige Londoner eigentlich mit dem Akkordeon, wechselte später ans Klavier und spielte seine ersten größeren Auftritte während des Zweiten Weltkriegs vor britischen Soldaten. Aus seiner Feder stammten Songs wie "Under Milk Wood", das auf einer Textvorlage von Dylan Thomas basierte sowie das von Lewis Carroll inspirierte "Alice in Jazzland".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort