„Spotify Wrapped“ Diese Songs und Künstler wurden 2023 am häufigsten gestreamt

Düsseldorf · Der Musik-Streamingdienst Spotify hat seine Bestenlisten für 2023 veröffentlicht. Der Jahresrückblick ist ein beliebtes Motiv für Social-Media-Posts. Welche Künstler, Songs und Podcasts am häufigsten gestreamt wurden.

"Spotify Wrapped" 2023: Diese Sänger wurden am meisten gestreamt
11 Bilder

Diese Sänger wurden 2023 weltweit am meisten gestreamt

11 Bilder

Wann kommt „Spotify Wrapped“ 2023?

Der Streaminganbieter Spotify hat am Mittwoch (29. November 2023) seine Bilanz für dieses Jahr veröffentlicht. Im Jahresrückblick des Streaminganbieters können Nutzer ihre persönlichen Bestenlisten sehen sowie die Minutenzahl der insgesamt gehörten Musik oder ihre Lieblings-Genres. Spotify ist mit rund 574 Millionen Hörern der weltweit größte Musikstreaming-Dienst.

Wo finde ich meinen Jahresrückblick bei Spotify?

Die Jahresrückblicke werden beim Öffnen der App angezeigt. Sie sind ein beliebtes Screenshot-Motiv, das am Tag der Veröffentlichung durch die sozialen Netzwerke und private Chats geistert. Eine genaue Anleitung finden Sie hier.

Wer sind die meistgestreamten Musiker in Deutschland auf Spotify 2023?

  1. Apache 207
  2. Bonez MC
  3. Taylor Swift
  4. RAF Camora
  5. Luciano
  6. Ayliva
  7. The Weeknd
  8. Drake
  9. Eminem
  10. Sido

Was waren die meistgehörten Lieder in Deutschland auf Spotify in diesem Jahr?

Ein ungleiches Duo hat es nach ganz oben in die Herzen der Musikhörer in Deutschland geschafft: „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 ist das erfolgreichste Lied 2023 in Deutschland. Der Song, mit 21 Wochen an der Chartsspitze der erfolgreichste deutschsprachige Nummer-eins-Hit, ist nun auch der diesjährig erfolgreichste Streaming-Song und das meistgeklickte Musikvideo. Auf Platz zwei landete Miley Cyrus mit ihrem Song „Flowers“. Ayliva und Mero schaffen es mit dem Song „Sie weiß“ auf Platz drei.

Wer sind die weltweit meistgestreamten Künstler auf Spotify in 2023?

Der in den Jahren 2020 bis 2022 beliebteste Künstler weltweit war der 28-jährige Rapper Bad Bunny aus Puerto Rico - in diesem Jahr wurde er allerdings von Taylor Swift abgelöst und landete „nur noch“ auf Platz zwei. Die vollständige Top 10 finden Sie hier.

Was waren 2023 die weltweit meistgehörten Songs auf Spotify?

  1. „Flowers“ von Miley Cyrus
  2. „Kill Bill“ von SZA
  3. „As It Was“ von Harry Styles

Welche Podcasts wurden in Deutschland auf Spotify in diesem Jahr am meisten gehört?

Unter den Podcasts ist in Deutschland wie auch schon in den beiden Vorjahren „Gemischtes Hack“ mit Felix Lobrecht und Tommi Schmitt der Spitzenreiter. Dahinter folgen Jan Böhmermann und Olli Schulz mit „Fest und Flauschig“. Auf Platz drei liegt „Hobbylos“ mit Rezo und Julien Bam.

Woher stammt die Idee für „Spotify Wrapped“?

Lange vor den Streaming-Anbietern hat bereits der Online-Musikdienst „Last.fm“ das digitale Hörverhalten seiner Nutzer aufgezeichnet und nach Vorlieben analysiert. Dort lässt sich rund ums Jahr sehen, was etwa in der vergangenen Woche, dem vergangenen Monat oder den vergangenen 365 Tagen die meistgehörte Musik war. „Last.fm“ ist aber kein Streaminganbieter - dort werden verschiedene Ausspielwege berücksichtigt. Man kann sein dortiges Konto zum Beispiel mit dem eigenen Spotify koppeln.

(mba/glaw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort