1990+1974-1954=2010 Sportfreunde Stiller haben Rechnung falsch aufgestellt

Berlin (rpo). Die Rechnung der Sportfreunde Stiller war ganz einfach: 54 mal 74 minus 1990 macht 2006. Mit den Jahreszahlen der deutschen WM-Titel hatten sie eine Gleichung aufgestellt, nach der Jürgen Klinsmann und seine Jungs auch 2006 hätten Weltmeister werden müssen. Allerdings hat die Band bei ihrer Rechnung zwei Regeln missachtet.

Der Ansatz der Sportfreunde Stiller war gar nicht schlecht. Die Sportfreunde hätten bei ihrer Rechnung nur zwei Regeln beachten müssen:

1. Es dürfen nur vierstellige Zahlen verwendet werden.

2. Die Rechnung muss mit der Jahreszahl des jüngsten WM-Sieges beginnen.

Das heißt:

1990 plus 1974 minus 1954 macht 2010.

Deutschland holt die begehrte Trophäe demnach also in vier Jahren in Südafrika.

Auf die Niederlage der deutschen Elf gegen Italien im Halbfinale haben die Sportfreunde auch direkt reagiert und den Song umgedichtet. Laut Drummer und Sänger Flo reimen die drei Münchner Musiker jetzt zum Beispiel: "Die ganz Welt greift nach dem goldenen Pokal, doch nur einer hält ihn fest, so ist das nun einmal. Die Welt zu Gast in Südafrika, wird uns Traum dann endlich wahr!" Auf der Homepage der Band kann der neue Song, der jetzt die WM 2010 in Südafrika anpeilt, jetzt eine Woche lang gratis heruntergeladen werden, wie Universal Music in Berlin mitteilte.

Zugleich gaben sich die Sportfreunde Stiller betrübt über das verpasste Finale. Sänger und Gitarrist Peter S. Brugger sagte: "Heute an diesem traurigen Tag müssen wir einsehen, dass wir mit unserer Prophezeiung in Liedform haarscharf an der Realität vorbeigeschlittert sind."

(afp/ rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort