Konzert Scorpions feiern 50. Geburtstag in Köln

Köln · Im Frühjahr mussten die Scorpions noch absagen. Jetzt hat die legendädere Band ihr Konzert nachgeholt. Von Altersmüdigkeit ist bei den Rockern nichts zu spüren.

 Scorpions-Sänger Klaus Meine auf einem Archivbild.

Scorpions-Sänger Klaus Meine auf einem Archivbild.

Foto: dpa, hk jak lre

Schon in den ersten Sekunden des Scorpions-Nachholkonzerts in der Kölner Arena bringt die legendäre Band alles, was man an Rock lieben und hassen kann: Brettharte Gitarrenriffs, doppeltes Basstrommelfeuer, hohe Männerstimmen, Lederjacken, wehende Haarmähnen, überdimensionierte Verstärker und Boxen nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf den Videobildern. Nach Klaus Meines krankheitsbedingtem Ausfall im Frühjahr bringen die Hannoveraner gerade ihre Tour zum 50. Geburtstag zu Ende und spielen vor 10.000 Fans ein astreines Best-of-Programm.

Es wirkt, als hätten die Thematisierung der Bandauflösung und Abschiedstour-Pläne im Jahr 2010 eine Verjüngungskur bewirkt: Frontmann Klaus Meine und Band-Kopf Rudolf Schenker sind jetzt 68 Jahre alt, aber man merkt es ihnen nicht an. Das Wort "Aufhören" scheint aus ihrem Vokabular vorerst gestrichen. Beim furiosen Eröffnungssong "Going Out With A Bang" turnen sie wie die anderen Bandmitglieder jugendlich über die Bühne. Als Klaus Meine eine kurze Gesangspause hat, verdrischt er einen Schellenkranz und wirft ihn auf dem Weg zum Mikrofon hektisch von sich. "The Zoo", das New-York-Stück der seit Jahrzehnten international erfolgreichen Scorpions, mündet in ein episches Instrumental mit irrsinnigen Gitarrensoli und wahnsinnigem Schlagzeug-Salven des genialen Mikkey Dee.

Dee war über 20 Jahre lang Drummer bei Motörhead und hat gut daran getan, bei der deutschen Hardrock-Legende einzuspringen. So werden die aktuellen Stationen ihrer Jubiläumstour zu einem noch größeren Ereignis. Zum Beispiel wenn die Scorpions Motörheads "Overkill" covern und dabei ungeahnte, brachial Kräfte freilegen. Über die Videowände flimmern dazu Bilder des vor einem knappen Jahr verstorbenen Lemmy Kilmister — was die ganze Nummer tragisch und mitreißend zugleich macht. Die Fans feiern es wie einen Hit ihrer Idole, von denen es in der Folge noch reichlich zu hören gibt: "Big City Nights", "Rock You Like A Hurricane", "Wind of Change".

Aber auch aktuelle Songs wie der Opener oder "Rock'n'Roll Band" kommen bei den Fans gut an. Sie schließen an ein Werk an, das harten Rock mit starken Melodien, knackige Riffs mit Ohrwurm-Refrains verbindet. Die Scorpions haben immer noch die Gabe, die Komplexität der Welt in einfache Botschaften zu kleiden: "Love is he glue that holds us together", singt Klaus Meine in "We Built This House" mit deutlich vernehmbarem deutschen Akzent. Das ist sein Markenzeichen, dafür wird er geschätzt und das wird auch so bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort