„Taxi Galaxi“ Frank Schätzing macht jetzt Musik

Frank Schätzing schrieb den Weltbestseller „Der Schwarm“. Nun veröffentlicht er sein erstes Album. Ein Studiobesuch in Köln.

 Frank Schätzing in seinem Kellerstudio. Hinter ihm ein Porträt von Amy Winehouse.

Frank Schätzing in seinem Kellerstudio. Hinter ihm ein Porträt von Amy Winehouse.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Auf dem Klingelschild des Hauses in der Kölner Südstadt steht nicht „Frank Schätzing“, sondern „Emil Erpel“. Aber darüber kann man gar nicht lange nachdenken, denn nachdem der gut gelaunte Hausherr geöffnet hat und vorgegangen ist in den Keller, fallen dem Besucher direkt die vielen England-Devotionalien auf: Fußabstreifer und Kaffeetassen mit Union Jack, riesiges Amy-Winehouse-Gemälde an der Wand, ein Foto von James Bond, dazu die Leuchtreklame des Londoner Jazzclubs „Ronnie Scott’s“. Reflex-Frage: Sind Sie anglophil, Herr Schätzing? Die Antwort kommt schnell und ist kurz: „Yes. Fuck Brexit.“