Mitglied der "Dells" und "Flamingos" R&B-Sänger Carter ist gestorben

Harvey/USA (RPO). Der R&B-Sänger John E. Carter, der als Mitglied der Bands "The Dells" und der "Flamingos" zweimal in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, ist am Freitag im Alter von 75 Jahren gestorben.

Harvey/USA (RPO). Der R&B-Sänger John E. Carter, der als Mitglied der Bands "The Dells" und der "Flamingos" zweimal in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, ist am Freitag im Alter von 75 Jahren gestorben.

Der für seine Falsettstimme bekannte Carter war das letzte lebende Gründungsmitglied der Flamingos, die in den 50er Jahren mit Hits wie "Golden Teardrops" und einer Coverversion des Klassikers "I Only Have Eyes For You" bekannt wurden.

1960 schloss sich Carter den Dells an, die 1954 mit "Oh What A Night" den Durchbruch erzielten. Eine Neuaufnahme des Hits mit Carter als Leadsänger 1969 verkaufte sich mehr als eine Million Mal. Die Band ging ausgiebig mit Dinah Washington und Ray Charles auf Tour. "

Wir haben eine unglaubliche Stimme verloren, die zwei der bedeutendsten Vokalgruppen aller Zeiten zierte", sagte der Präsident der Hall of Fame, Terry Stewart. Carter habe als Mitglied der beiden Bands zu den wenigen Künstlern gehört, die zwei Mal in die Ruhmeshalle des Rocks aufgenommen wurden.

Carters Tod wurde von einer Sprecherin des Ingalls-Memorial-Krankenhauses in seiner Heimatstadt Harvey im US-Staat Illinois bestätigt.

(AP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort