Popsänger auf Abwegen Rufus Wainwright komponiert Oper

München (RPO). Das ist eine neue Aufgabe für Popsänger Rufus Wainwright: Er komponiert eine Auftragsoper für die New Yorker Metropolitan Opera. Bereits seit seiner Jugend höre er klassische Musik und "hoffe, dass es hilfreich für die Arbeit sein wird. Ich möchte in meiner Oper eine einfache Geschichte erzählen - ein Tag im Leben einer Sängerin."

Das sagte Wainwright der "Süddeutschen Zeitung". Allerdings könne er das Hören klassischer Musik nicht empfehlen, denn "diese Musik trübt einem die Sinne. Man gewöhnt sich so sehr an die Grandiosität der Opern-Gefühle, das einem das echte Leben irgendwann langweilig erscheint. Und dann schlägt es plötzlich zurück und erinnert einen daran: Das wahre Leben ist am Ende doch viel größer als die Oper."

Wainwright glaubt, dass er der Opernwelt etwas anzubieten hat, was andere Komponisten nicht mitbringen - seine Erfahrung als Sänger. Er wisse, wie man ein Publikum mit einem guten Song in den Bann ziehen könne. "Letztlich ist genau das doch das Herz der Oper: Es geht um Melodien. Da sollte ein wenig Pop-Herangehensweise nicht schaden."

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort