Trauer um Roxette-Sängerin Ohne Marie Fredriksson sind die 90er Jahre schwer vorstellbar

Stockholm · Die Sängerin der Band Roxette (“The Look“) erlag nach 17 Jahren ihrem Krebsleiden. Marie Fredriksson wurde 61 Jahre alt. Die 90er Jahre sind kaum denkbar ohne die Musik des Duos.

Fotos: Roxette-Sängerin Marie Fredriksson - Bilder aus ihrem Leben
Link zur Paywall

Marie Fredriksson - Bilder aus ihrem Leben

10 Bilder
Foto: dpa/Tracey Nearmy

Dass sie ein besonderer Mensch war, denkt man, als man die Nachricht von ihrem Tod bekommt. Dass man sie ja nie getroffen hat, sich ihr aber doch ganz eigenartig nahe fühlt, denkt man auch. Und dass das ja immer so eine Sache ist, wenn Popstars sterben, deren Lieder den Soundtrack zur eigenen Jugend bildeten. Man fühlt sich ihnen per se verbunden, aber wenn man ehrlich ist, doch meist mehr ihrem Werk als ihrer Person. In diesem Fall ist das anders, Marie Fredriksson ist zuletzt hinter ihrem Werk hervorgetreten, sie ist zu einer Vertrauten geworden, man hat Anteil an ihrem Schicksal genommen, so gut das über die Distanz eben funktionierte. Die schönsten Zeilen, die sie je gesungen hat, gehen so: „Lay a whisper on my pillow / Lay the winter on the ground“.