Konzert in Düsseldorf Roland Kaiser buchstabiert das Wort „Begehren“

Düsseldorf · Der 70-Jährige ist populärer denn je. Nun trat er im PSD Bank Dome auf. 7000 Fans hörten Lieder über Zuversicht, Liebe und Sexualität. Der Auftritt dauerte fast drei Stunden.

Roland Kaiser auf der Bühne.

Roland Kaiser auf der Bühne.

Foto: Semmel/Marcel Brell

Roland Kaiser wirkt wie eine Mischung aus Standesbeamter und Heiratsschwindler, als er die Vorzüge der Liebe zu dritt zu preisen beginnt. Das sei nun ein ganz schwieriger Teil des Konzerts, sagt er augenzwinkernd. „Normalerweise gehören zu einer heißen Liebesnacht zwei. Aber es könnte ja mal sein, dass es nicht nur zwei sind.“ Das Publikum kichert und ahnt schon, was nun kommt, und Kaiser sagt: „Es könnte jedenfalls klappen – egal, in welcher Konstellation.“ Und dann singt er „Du, deine Freundin und ich / Können uns doch mal küssen / Muss ja keiner wissen.“ Die Musik ist so eine 70er-Jahre-Disco-Fantasie, ein bisschen schwül und verschwitzt. Alles steuert auf diese Verse zu: „Lassen’s geschehen / Lassen uns gehen / Ohne einen Hauch Verbindlichkeit.“ Wer das im Partykeller auflegt, muss sich nicht wundern, wenn der Mett-Igel rote Bäckchen bekommt.