Der Weggefährte von Frank Zappa Rockmusiker Captain Beefheart ist tot

San Francisco (RPO). Im Alter von 69 Jahren ist am Freitag in Kalifornien der Rockmusiker und Künstler Captain Beefheart gestorben. Die Michael Werner Gallery in New York, die seine Bilder ausstellt, bestätigte seinen Tod. Don Van Vliet, wie Captain Beefheart mit bürgerlichem Namen hieß, war an Multipler Sklerose erkrankt und starb an Komplikationen aufgrund seiner Krankheit.

Das bekannteste Album von Captain Beefheart and His Magic Band war das 1969 erschienene "Trout Mask Replica". Den Mainstream-Geschmack traf "Trout Mask Replica" mit den kantigen und dissonanten Klängen und Van Vliets surrealen Texten ganz sicher nicht, dafür sicherte sich das Album einen Platz in der Rock-Geschichte.

Das Album wurde von Frank Zappa produziert, der sich ebenso wie Captain Beefheart der experimentellen Rockmusik verschrieben hatte. Das Musikmagazin "Rolling Stone" wählte es kürzlich auf Platz 58 in seiner Liste der 500 besten Alben aller Zeiten.

Die Plattenproduzenten seien sich immer sicher gewesen, dass Van Vliet kurz vor dem Durchbruch gestanden habe, hieß es 1970 in einem Porträt im "Rolling Stone". "Aber Beefheart macht stur weiter und wartet geduldig darauf, dass alle anderen zu ihm kommen."

Dadurch, dass er auf den kommerziellen Erfolg und einen eingängigeren Sound verzichtete, wurde Van Vliet zu einem Vorbild für folgende Musikergenerationen. Seine Musik wird immer wieder genannt, wenn es um einen Einfluss auf den Punk, Post-Punk und New Wave geht. Aber auch Free-Jazz-Musiker und Avantgarde-Komponisten berufen sich auf ihn. Ab den 80er Jahren widmete sich Van Vliet dann ganz der Malerei.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort