Riesiges Künstler-Aufgebot auf dem Nürburgring Rock am Ring: Für jeden Geschmack etwas dabei

Düsseldorf · Zu einem richtig guten Sommer gehört auch ein ordentliches Festival - so denkt zumindest jeder Freund von harten Beats und mitreißenden Gitarrenriffs. Das traditionelle Festival 'Rock am Ring' holt aber nicht nur altbewährte Rockstars auf seine drei Bühnen - mittlerweile ist für nahezu jeden Musikgeschmack etwas dabei. Wer dann noch drei Tage Dixi-Toiletten, Bier-berauschten Zeltnachbarn und möglichen Schlammbädern in Kauf nehmen kann, sollte am 4. Juni in die Eifel fahren.

Die Stars bei Rock am Ring 2004
22 Bilder

Die Stars bei Rock am Ring 2004

22 Bilder

Wegen einem Formel 1-Rennen findet das von MTV präsentierte jährliche Rockfestival auf dem Nürburgring-Gelände dieses Jahr erst eine Woche nach dem traditionellen Pfingsttermin statt. Insgesamt gibt es Rock am Ring schon seit 1985 - in dieser Zeit hat es sich zum größten Festival Deutschlands etabliert.

Auch 2004 macht es diesem Ruf mit 75 international und national bekannten Bands alle Ehre: zum Line-Up gehören unter anderem Red Hot Chili Peppers, Avril Lavigne, Evanescence und auch die Toten Hosen aus Düsseldorf. Sie sind bereits im Jahr 2000 auf der Rock am Ring-Hauptbühne aufgetreten und spielen dort dieses Jahr ihr einziges Open Air-Konzert. Für weiteren guten Rock aus deutschen Landen sorgen Wir sind Helden und Sportfreunde Stiller. Auch Hip Hop-Fans kommen mit Nerd und den Black Eyed Peas auf ihre Kosten, während die Künstler von Faithless und Moloko mit elektrischen Klängen aufwarten.

Die Veranstalter, die auch das parallel stattfindende Festival 'Rock im Park' in Nürnberg organisieren, erwarten rund 130.000 Besucher, die mit dem Erwerb ihrer Eintrittskarte gleichzeitig auch Park- und Campinggebühren bezahlen. Das Inclusivticket (105 Euro) und die Trennung von Park- und Zeltflächen wurden letztes Jahr eingeführt, nachdem das Wild-Campen zahlreicher Besucher oftmals in ein absolutes Verkehrs-Chaos ausgeartet war.

Auch die erhöhte Umweltverschmutzung versucht man nun zu vermeiden, indem jeder Besucher ein Müllpfand entrichten muss, das er am Ende des Festivals gegen die Abgabe seiner gefüllten Müllsäcke wiederbekommt. Für noch mehr ausführliche Informationen wird dieses Jahr sogar ein spezielles Rock am Ring-Festivalradio eingerichtet, dessen Frequenz so bald wie möglich auf der Homepage des Festivals bekannt gegeben wird.

Von Maike Schultz

Rock am Ring, 4.-6. Juni, Nürburgring

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort