Ringo Starr Das Herz der Beatles

Los Angeles · Ringo Starr feiert seinen 80. Geburtstag. Er ist unser Stellvertreter in der beliebtesten Band der Welt. Und als Schlagzeuger nach wie vor unterschätzt.

  Ringo Starr. Foto: Ap

Ringo Starr. Foto: Ap

Foto: AP/Scott Gries

Ob es noch andere Menschen gibt, die auch immerzu schmunzeln müssen, wenn sie an ihn denken? Bestimmt. Keiner sagt: Ringo Starr. Alle sagen bloß: Ringo. Wie bei einem Freund. Man schließt ihn in sein Herz, selbst wenn man ihn noch nie getroffen hat. Vielleicht, weil er so arglos wirkt und lustig ist. Er sei ein großer Fan Beethovens, hat er mal gesagt, „vor allem von dessen Gedichten“. Gut möglich, dass er tatsächlich Gedichte Beethovens gelesen hat. Und Gemälde von Shakespeare gesehen. Und Rockballaden von Picasso gehört. Jemandem, der sich in ein gelbes U-Boot setzt, um einen Oktopus in seinem Garten zu besuchen, ist alles zuzutrauen.