Neue Platte im Frühjahr R.E.M. veröffentlichen 15. Studioalbum

Hamburg (RPO). Die US-Rockband R.E.M. präsentiert im Frühjahr ihr 15. Studioalbum. "Collapse Into New" erscheint am 4. März mit zwölf neuen Liedern, wie Warner Music am Dienstag in Hamburg mitteilte. Die erste Single "Oh my Heart" soll schon Ende Februar über die Ladentheke gehen.

 R.E.M.-Fromtmann Michael Stipe bringt eine neue Platte auf den Markt.

R.E.M.-Fromtmann Michael Stipe bringt eine neue Platte auf den Markt.

Foto: AP, AP

Der Track "Discover" ist bereits jetzt auf der Homepage (remhq.com) zum kostenlosen Download verfügbar. Dort können Fans seit Dienstag zudem einen zweiminütigen Videoclip zu "Collapse into New" sehen.

Produziert wurde das Album von Jackknife Lee (Snow Patrol, U2), der bereits 2008 beim Vorgänger "Accelerate" hinter den Studioreglern saß, wie Warner mitteilte. R.E.M.-Sänger Michael Stipe, Gitarrist Peter Buck und Bassist Mike Mills schlossen sich für die Aufnahmen mehrere Wochen in den Berliner Hansa Studios ein. Hier entstanden der Plattenfirma zufolge auch David Bowies "Heroes" und U2s "Achtung Baby".

Stipe sagte, Berlin habe international den Ruf, dass man dort alles machen könne, wann immer man wolle. Man stelle dann zwar fest, "dass es gar nicht ganz so wild ist, aber es ist schon ziemlich offen und liberal". Der Sänger habe bereits als Kind einige Jahre in Frankfurt verbracht und fühle sich in Deutschland wohl. In Berlin zog er Warner zufolge mit befreundeten Künstlern, Fotografen und Musikerkollegen durch die Stadt.

(DDP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort