Herzinfarkt Reggae-Legende Dekker überraschend gestorben

London (rpo). Reggae-Legende Desmond Dekker ist tot. Der jamaikanische Sänger starb im Alter von 64 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt in seinem Haus im englischen Surrey. Das teilte sein Manager Delroy Williams am Freitag mit. Dekker hatte wenige Tage zuvor noch ein Konzert gegeben und sollte im Juni wieder auf Tournee gehen.

 Desmond Dekker ist tot. Der jamaikanische Reggae-Sänger starb am Donnerstag im Alter von 64 Jahren an einem Herzinfarkt.

Desmond Dekker ist tot. Der jamaikanische Reggae-Sänger starb am Donnerstag im Alter von 64 Jahren an einem Herzinfarkt.

Foto: AP

Williams zeigte sich erschüttert. Er habe Dekker noch am Vorabend seines Todes gesehen. Der Sänger habe wohlauf gewirkt und sich auf sein geplantes nächstes Konzert am 2. Juni in Prag gefreut. "Es ist ein solcher Schock, darüber werde ich nie hinwegkommen", sagte der Manager, der auch ein enger Freund des Sängers war.

Desmond Dekker hatte 1963 seine erste Single "Honor your Father and your Mother" aufgenommen und war bis zum Aufstieg von Bob Marley der außerhalb des eigenen Landes bekannteste jamaikanische Musiker. Zwischen Mitte und Ende der 60er Jahre hatte er in Jamaika 20 Nummer-Eins-Hits. "Desmond war die erste Legende. Als er 'Israelites' aufnahm, hatte niemand auch nur von Bob Marley gehört - er hat für sie alle den Weg freigemacht", kommentierte Williams.

Sein letztes Konzert gab die Ska-Legende am 11. Mai im nordenglischen Leeds. Im Juni sollte er beim Respect-Festival in Prag spielen und anschließend in der Schweiz, Irland, Polen, Belgien und London auftreten. "Er war topfit, er hat sich auf seine große Tournee im Sommer gefreut - und auf einmal ist alles aus", sagte sein Manager.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort