Musiker wurde 76 Jahre alt Moody Blues-Sänger Ray Thomas ist tot

London · Der Sänger der britischen Rockband The Moody Blues, Ray Thomas, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Wie seine Plattenfirma am Sonntag mitteilte, starb Thomas bereits am vergangenen Donnerstag in seinem Haus in Surrey bei London.

Der Musiker hatte 2014 öffentlich gemacht, dass er an Prostata-Krebs erkrankt war.

Thomas gründete The Moody Blues im Jahr 1964 unter anderem gemeinsam mit Mike Pinder und Denny Laine. Ihre Wurzeln lagen eigentlich im Blues, aber sie experimentierten bald mit einem orchestraleren Sound und gehörten damit zu den Wegbereitern des Progressive Rock. Thomas spielte in der Band auch die Querflöte, unter anderem in einem viel beachteten Solo in einem der größten Hits von The Moody Blues, "Nights in White Satin".

Die Band wird im April in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort