Richter schlägt Termin vor - Verzögerung aber möglich Prozess gegen Michael Jackson soll am 13. September beginnen

Santa Maria (rpo). Am 13. September soll der Prozess gegen den wegen Kindesmissbrauchs angeklagten US-Popstar Michael Jackson beginnen. Am Freitag schlug Richter Rodney Melville vom Kammergericht Santa Barbara bei einer Gerichtsanhörung im kalifornischen Santa Maria dieses Datum vor.

Michael Jackson offiziell angeklagt
27 Bilder

Michael Jackson offiziell angeklagt

27 Bilder
Foto: AP

Zugleich schloss Melville eine Verzögerung des Prozessbeginns nicht aus, da es sich um einen sehr komplexen Fall handle. Er habe jedoch lieber einen Termin vorgeschlagen, anstatt die "anscheinend endlosen Ermittlungen" der Staatsanwaltschaft abzuwarten, die bereits mehr als ein halbes Jahr andauern.

Jackson war im November unter dem Vorwurf festgenommen worden, sich zwischen Februar und März 2003 an einem damals zwölfjährigen Jungen vergangen zu haben. In der zehn Punkte umfassenden Anklageschrift werden ihm unter anderem Kindesmissbrauch in vier Fällen sowie seit neustem auch Verschwörung zur Kindesentführung vorgeworfen. Der 45-Jährige plädierte auf nicht schuldig in allen Punkten. Gegen eine Kaution von drei Millionen Dollar ist er auf freiem Fuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort