American Music Awards 2004 Preisregen für Usher und Outkast

Los Angeles (rpo). Rhythm-and-Blues-Star Usher ist der große Gewinner der diesjährigen American Music Awards. Nachdem der 25-Jährige bereits im September bei den "World Music Awards" abgeräumt hatte, konnte er sich am Sonntagabend erneut über mehrere Auszeichnungen freuen. Bei der Preisverleihung in Los Angeles holte der Sänger Preise in allen vier Kategorien, in denen er nominiert war. Drei Auszeichnungen gingen am an das Rap-Duo OutKast.

American Music Awards 2004
27 Bilder

American Music Awards 2004

27 Bilder

"Danke für diesen Augenblick. Danke für dieses Jahr", sagte Usher, als er seinen letzten Preis im Shrine Auditorium in Los Angeles entgegennahm. "Es war fantastisch." Usher wurde als bester männlicher Soul-R&B-Künstler und bester Pop-Rock-Künstler ausgezeichnet. Außerdem erhielt er zwei Awards für sein Album "Confessions", das allein in der ersten Woche nach Erscheinen eine Million Mal verkauft worden war.

Die Grammy-Gewinner OutKast wurden als beste Pop-Rock-Band und beste Rap-Hip-Hop-Gruppe sowie für das beste Rap-Hip-Hop-Album geehrt. Big Boi von OutKast würdigte bei der Entgegennahme den Rapper O.D.B., der am Samstag in einem New Yorker Aufnahmestudio zusammengebrochen und gestorben war. "Ruhe in Frieden Ol' Dirty Bastard", sagte Big Boi. "Wir lieben dich."

Mit zwei American Music Awards ging Sheryl Crow nach Hause. Unter anderem setzte sie sich in der Kategorie beste Pop-Rock-Sängerin gegen Avril Lavigne und Jessica Simpson durch. Alicia Keys siegte in der Sparte Soul-R&B, in der auch Janet Jackson und Beyoncé nominiert waren. Weitere Preise gingen an die Rocker von Linkin Park, Rapper Jay-Z, Latino-Sänger Marc Anthony und die Band MercyMe.

Den Sonderpreis Award of Merit erhielten Bon Jovi, die bei der Verleihung am Sonntagabend ihre Hits "It's My Life" und "Have Nice Day" zum Besten gaben. Sänger Jon Bon Jovi nannte die Auszeichnung "unwirklich, aber sehr willkommen". Seinen Fans dankte er mit den Worten: "Sogar wenn ich nicht konnte, habt ihr mir die Chance zum Träumen geboten."

Die American Music Awards werden seit 31 Jahren von der US-Musikindustrie vergeben und sind eine Konkurrenzveranstaltung zu den Grammys. Insgesamt wurden 19 Preise verliehen. Die Nominierungen für die begehrten Awards erfolgen auf Grund von Verkaufszahlen. Über die Preisvergabe entscheiden schließlich 20.000 Hörer.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort