Neue Auszeichnung in Berlin Popkultur-Preis geht an Beginner und Jan Böhmermann

Berlin · Jan Böhmermann ist beim neu geschaffenen Preis für Pop-Kultur in der Kategorie "Schönste Geschichte" für sein umstrittenes Gedicht "Schmähkritik" ausgezeichnet worden. Auch die Beginner wurden geehrt.

Das sind die Gewinner des Popkultur-Preises 2016
8 Bilder

Das sind die Gewinner des Popkultur-Preises 2016

8 Bilder

Der ZDF-Moderator meldete sich per Videobotschaft und sagte: "Aus terminlichen Gründen, wegen Magen-Darm-Problemen und weil ich gerade zwei juristische Verfahren am Laufen habe, kann ich mich nicht so einfach öffentlich äußern zu dem Thema, zu dem ich heute Abend ausgezeichnet wurde."

Gegen Böhmermann läuft unter anderem ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Es geht um ein Gedicht des TV-Moderators über den Staatschef, das Ende März für Wirbel gesorgt hatte.

2000 Besucher und Künstler verschiedenster Sparten waren bei der Verleihung des Popkulturpreises im Berliner Tempodrom mit dabei. Von Newcomern wie Post-Punk-Sänger Drangsal (23) bis lang-etablierte wie die Elektropop-Band Kraftwerk.

In zwölf Kategorien wurde nominiert. Der Preis für den "besten Solokünstler" ging an Singer-Songwriter Bosse (36). Die Berliner Band "Moderat" erhielt gleich zwei Mal einen Preis als "Lieblingsband" und für ihr Album III. "Bester Newcomer" wurde Max Gruber alias Drangsal. Und der Preis für die "beeindruckendste Liveshow" ging an die Hamburger Hip-Hop-Band Deichkind.

In seiner Dankesrede bemerkte MC Philipp Gütering (42), der den Preis stellvertretend für Deichkind in Empfang nahm, die auffallend schwache weibliche Besetzung. Zwar gab es einen Preis für die "Lieblings-Solokünstlerin", der wurde mit Peaches (47) und Mine (30) auch gleich zwei Mal vergeben. Daneben stand aber nur das Musikduo "Boy" als Live-Act auf der Bühne. "Ich würde mich freuen, wenn beim nächsten Mal mehr Frauen dabei wären", sagte Philipp Gütering.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort