Tickets ab sofort erhältlich - Acht Konzerte in Deutschland Pop-Diva Anastacia kommt auf Europa-Tournee
Köln (ddp-nrw). Ein Jahr nach ihrer schweren Brustkrebs-Erkrankungbereitet sich Pop-Diva Anastacia auf ihre erste Europa-Tournee vor."Ich spüre, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Es passt einfachalles", sagte die 30-jährige US-Amerikanerin am Montag in Köln. Aufdem Programm stehen 24 Konzerte, allein acht davon in Deutschland.Erste Station ist am 30. September Frankfurt/Main, weitere Konzertesind in Stuttgart, Oberhausen, Hamburg, Hannover, Berlin, München undKöln geplant.
Für ihre Musik kreierte Anastacia den Begriff "Sprock", dieAbkürzung aus Soul, Pop und Rock. "Sprock" ist auch der Markennamefür Anastacias neue Mode- und Schmuck-Kollektion, deren Erlöse in dievon der Musikerin gegründete Brustkrebsstiftung gehen sollen. "Ichwill gezielt etwas für junge Frauen tun, Frauen in meinem Alter, dieansonsten beim Thema Brustkrebs öffentlich nicht stattfinden."
Mit ihren ersten beiden Alben hatte Anastacia weltweit über 20Millionen Tonträger verkauft, ehe die Krebsdiagnose im vergangenenJahr alle Zukunftspläne stoppte. "Ich habe nicht davon ausgehendürfen, dass meine Karriere nach der Krebstherapie weitergeht",berichtete Anastacia. Während der Chemo-Therapie erhielt sie denSpitznamen "Survivor Chick". Das gab ihr den Mut, weiterzumachen:"Sollte ich mich schämen, weil ich Brustkrebs hatte? Verdammt, ichsinge nicht mit dem Busen!"
Ihren Glauben habe der Umgang mit der Krankheit nicht verändert,beteuerte die Sängerin: "Ich war immer ein sehr spiritueller Menschund tief dankbar für das, was ich mit meiner Musik erreicht habe. Ichlebe gerne und genieße jeden Tag, aber das war eigentlich schon vorder Krebsdiagnose genauso".
Am Montag erschien ihr drittes Album "Anastacia". "Ich dachtezuerst, das ist ein alberner Name für ein Album von Anastacia. Aberdann wurde mir immer klarer, dass die Musik auf dem Album wirklichganz ich bin und deshalb ist der Titel berechtigt", betonte die NewYorkerin.
Für die erste Europa-Tournee hat sich Anastacia einigesvorgenommen: "Derzeit würde ich ein zweistündiges Konzert noch nichtdurchhalten, aber im Herbst werde ich topfit sein. Darauf arbeite ichtäglich hin. Ich will nicht, dass es mir wie Ozzy Osbourne oderAerosmith ergeht, die vor der Tournee erstmal auf dieIntensiv-Station mussten."
Sie sei immer noch Single, beteuerte die Sängerin: "Hey, was istschon dabei. Wichtig ist doch, dass man mit sich zufrieden ist, egalob man nun solo oder in einer Partnerschaft lebt." Wenn ein Mann ihrHerz erobern will, müsse er allerdings zunächst ihren Hund "Freaky"überzeugen, warnte Anastacia.