Umfrage Pink Floyd ist größte Rockband aller Zeiten

London (rpo). Was haben David Gilmour und Bono gemeinsam? Sie sind die Leadsänger von Bands, die nach Meinung von Radiohörern zu den besten Rockgruppen aller Zeiten gehören. Zum Spitzenreiter wurden Pink Floyd gewählt, und auch sonst finden sich viele Bands unter den Top 10, die ihre beste Zeit in den 70er Jahren hatten.

Pink Floyd ist von den Hören des britischen Digitalsenders Planet Rock zur größten Rockband aller Zeiten gewählt werden. Die Band, die im Juli für das Benefizkonzert Live 8 zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder auftrat, verwies Led Zeppelin, die Rolling Stones und The Who auf die Plätze zwei bis vier, wie die britische Inlandsnachrichtenagentur PA am Sonntag berichtete. Demnach beteiligten sich rund 58.000 Hörer an der Abstimmung.

Darin wurden ferner die 70er Jahre, in denen viele der genannten Bands ihre besten Hits landeten, als das "Goldene Zeitalter der Rockmusik" gekürt. Die 60er, die Jahre der legendären Beatles, folgten erst auf dem zweiten Platz. Die Ergebnisse der Umfrage sollen vom 28. Dezember an über vier Tage hinweg auf dem Radiosender publik gemacht werden - mit den entsprechenden musikalischen Einspielungen.

Die ersten zehn Plätze der besten Rockmusiker belegten laut der Umfrage folgende Stars:

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort