David Gilmour Das Herz von Pink Floyd wird 75

Düsseldorf · Der geniale Melodie-Erfinder David Gilmore feiert am 6. März seinen 75. Geburtstag. Seine besten Momente hatte er im Zusammenspiel mit Erzfeind Roger Waters. Eine Würdigung.

 David Gilmour auf der Bühne im Jahr 2015.

David Gilmour auf der Bühne im Jahr 2015.

Foto: Peter Wafzig

Einer der elektrisierendsten Momente der jüngeren Rockgeschichte ereignet sich am 12. Mai 2011 in der Londoner O2-Arena. Roger Waters führt „The Wall“ auf. Er steht vor einer 20 Meter hohen Mauer aus LED-Elementen und beginnt einen der berühmtesten Songs seiner früheren Band Pink Floyd: „Comfortably Numb“. Natürlich ist das toll: „Hello? Is there anybody in there?“ Aber man denkt doch auch, dass es noch schöner wäre, den Refrain wie im Original von David Gilmour zu hören. Man sehnt sich nach seiner schwebenden Stimme, nach dieser Weltraum-Gitarre, mit der er den Sternen den Blues bringt. Aber das Zusammenspiel der in legendärer Abneigung vereinten Alpha-Musiker wird man vielleicht nie mehr erleben.